Connect with me


Get my newsletter

Meet me

This and that

Ich bin ein Dawanda-Fan
DJB Fonts Coffee Shoppe Espresso
LINKwithlove

Porridge mit Zimt, Vanille & Ahornsirup

Zutaten

 

100 Gramm Haferflocken Kleinblatt

1 EL Chiasamen

600 ml Milch

1 Vanilleschote

2 EL Ahornsirup

1 Prise Salz

1/2 TL Zimt


Porridge wärmt den Bauch zur kalten Jahreszeit von innen und ist ein perfektes Frühstück, warm oder kalt.

 

Dazu werden in einem Topf 100 Gramm Haferflocken, 1 EL Chiasamen und 600 ml Milch miteinander verrührt. Ich nehme immer fettarme Milch. Wer Vollmilch verwendet, kann bis zur Hälfte der Milch durch Wasser ersetzen.

 

Als nächstes wird die Vanilleschote längs aufgeschnitten und das Mark herausgekratzt. Das Mark und die Vanilleschote folgen den anderen Zutaten in den Topf. Danach kommt noch eine Prise Salz und 1/2 TL Zimt hinzu.

 

Den Ahornsirup kann man entweder gleich hinzugeben, oder nachher in den fertigen Porridge unterrühren.

 

Nun wird alles bei mittlerer Hitze eingekocht, bis ein sämiger Brei entsteht. Es ist wichtig, wie bei einem Pudding ständig zu rühren, sonst brennt der Porridge am Topfboden an.

 

Der fertige Porridge wird nun in kleine Dessertschalen gefüllt und entweder warm gegessen oder zum Auskühlen beiseite gestellt.

 

Vor dem Essen mit Ahornsirup und frischen Feigen oder anderen Früchten garnieren.